Installation paxlounge und Betriebsvoraussetzungen

Falls Sie bereits als Kunde bei uns registriert sind, installieren Sie bitte die paxlounge auf Ihrem PC.
Hier finden Sie die aktuelle Version der paxlounge:

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Installation der paxlounge Administratorrechte
auf Ihrem PC haben müssen.

Bitte beachten Sie unbedingt unsere Betriebsvoraussetzungen weiter unten!
Der jeweilige Internetbrowser sollte in einer möglichst aktuellen Version vorliegen. Bitte beachten Sie auch, dass die genannten Voraussetzungen Minimalvoraussetzungen für einen störungsfreien Betrieb der paxlounge sind.

Weitere Informationen für Systemadministratoren finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Software in Verbindung mit bestimmten Angebotsquellen bei denen Bild- und Textinhalte von GIATA stammen, eine gesonderte und entsprechend des Nutzungsumfangs der Software ausreichende Produktlizenzierung mit der Firma GIATA GmbH abgeschlossen sein muss.

Betriebsvoraussetzungen

Benötigtes Betriebssytem

oder

Komptible Browser (jeweils in der möglichst aktuellen Version)

Apple Safari
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge

Hardwarevoraussetzungen

Ihr PC sollte mindestens ausgestattet sein mit:

‐ Ein Prozesser der mind. 8 Generation mit mind. 4 Kernen
‐ Mindestens 8GB RAM Arbeitsspeicher
‐ Mindestens 1GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
‐ Monitor mit Bildschirmauflösung ab 1680 x 1050
‐ Smartberatung: Monitor mit Bildschirmauflösung ab 1920 x 1080

Internet Bandbreite

10Mbit sind Voraussetzung für ein flüssiges und komfortables Arbeiten, absolutes Minimum sind 6Mbit. Zum Prüfen ihrer tatsächlichen Bandbreite empfehlen wir https://www.breitbandmessung.de/

Bitte beachten Sie, dass alle Voraussetzungen Mindestvoraussetzungen sind und der Betrieb der paxlounge auf Rechnern die den Mindestvoraussetzungen gerade entsprechen, durchaus zu Verzögerungen in den Abläufen der paxlounge führen kann. Wir empfehlen den Einsatz aktueller Hardware um einen flüssigen Betrieb unserer Software zu gewährleisten.

Ausgehende Verbindungen

Die paxlounge kommuniziert via https mit folgenden Schnittstellen bzw. Webseiten:

  • https://soap.meinereiseangebote.de
  • https://backend.smartberatung.com
  • https://paxconnect.de
  • https://www.paxconnect.de
  • https://i12.giatamedia.com
  • https://www.meinereiseangebote.de
  • https://paxloungeupdates.azurewebsites.net
  • https://central.smartberatung.com
  • https://azure-central.smartberatung.com
  • pax-signalr.service.signalr.net
  • pax-smartberatung-signalr.azurewebsites.net

Zusätzlich werden im sogenannten PaxShop-Fenster auch die Webseiten von Veranstaltern angezeigt. Das bedeutet, hier wird prinzipiell auf das ganze www zugegriffen. Bekannt sind uns nur die jeweiligen Start-URLs der Veranstalter – wohin danach redirected wird und welche Drittanbieter auf den Veranstalter-Seiten referenziert werden, entzieht sich natürlich unserer Kenntnis und Kontrolle. Die zugrundeliegende Technologie des PaxShop-Fensters ist der Xulrunner (Gecko). Der Xulrunner muss also genauso behandelt werden wie der Standard-Browser – d.h. mögliche Einschränkungen aufgrund von Corporate Policies können nur via Blacklist erfolgen, aber nicht via Whitelist.

Wir empfehlen dringend, ausgehenden Netzwerkverkehr über HTTPS und SMTPS für die paxlounge nicht einzuschränken!

Angebotsquellen

Angebotsquellen mit GIATA-Inhalten

Bei der Übernahme von Angeboten aus nachfolgenden Angebotsquellen bzw. Drittsystemen, werden automatisch Inhalte von GIATA verarbeitet:

aidigi
BistroPortal
IRIS.Plus
Powersearch
Sabre Vacations
Traffics
XENA

Stand September 2024

Hinweise zur Installation

Die paxlounge finden Sie in der Regel nach der Installation auf Ihrem Desktop und unter Start/Programme.

Starten Sie die Anwendung, wie Sie es von anderen Programmen gewohnt sind und geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten in das Anmeldefenster ein.

Viel Spaß und Erfolg wünscht Ihnen
Ihr paxconnect - Team

Hinweis zu Verbindungen über Proxy Server

Falls Sie über einen Proxy-Server verbunden sind, müssen noch die entsprechenden Einstellungen unter „Proxy-Einstellungen“ vorgenommen werden (TLT-Reisebüros erhalten die Werte z.B. über die TUI-Info-Tech).